Competency Toolkit
Entwicklung beginnt, wo Potenzial und Chancen ausgelotet werden.
 

Facilitation mit Lego® Serious Play®

Lego® Serious Play® kann bei vielen Anlässen Einsatz finden. Ob Coaching, Teambuilding oder Visionsfindung... Die Vielseitigkeit der Methode ist beeindruckend. 

Besonders griffig finde ich die folgende Aussage: "vereinfacht gesagt ist Lego® Serious Play® wie ein 3D-Druck der eigenen Gedanken. Die Modelle ermöglichen es..., Ideen begreifbar zu machen und zu hinterfragen." (Vgl. Serious Work von Sean Blair, Marko Rillo & Partner, übersetzt von Jens Dröge, München 2019.)

Es ist ein Werkzeug und kein Spielzeug, welches sehr effektiv zur Bearbeitung verschiedener Fragestellungen zur Anwendung kommen kann. Bereits beim Bauen mit einem kleinen Steineset bist du hinterher "stein"reich an Erkenntnissen, welche dein Bauwerk liefert. Wie wird das erreicht? In dreierlei Weise:

1. Erläutern des Gesamtmodells (Grundidee)

2. Die einzelnen Steine erhalten eine Bedeutung

3. Bewegen und beschreiben des Modells aus unterschiedlichen Perspektiven.


Probiere es aus und mache dich mit mir gemeinsam auf (d)eine Reise in die "Stein"zeit - du wirst begeistert sein.