Competency Toolkit
Entwicklung beginnt, wo Potenzial und Chancen ausgelotet werden.
 

Beratung, Coaching & Training







 

Beratung

Bei einem ersten persönlichen Kennenlernen sprechen wir über dein Unternehmen. Die wichtigste Frage: Welche Herausforderungen bestehen?
Wir schauen gemeinsam hin und nehmen eine Art Bestandsaufnahme (Ist-Zustand) vor. Diesen analysieren wir und schauen, wo die Reise hingehen soll.
Dazu nutze ich Gespräche mit Betroffenen im Unternehmen, möglicherweise auch mit Kunden oder weiteren Stakeholdern und zwar in Abhängigkeit von der konkreten Fragestellung.
Ob Workshop, Mitarbeiterbefragung oder Einzelgespräch – anhand der Ergebnisse ergibt sich die Lösung in Form eines individuellen HR-Konzeptes, das zu deiner Unternehmenskultur passt und dich und dein Unternehmen für die Zukunft gut aufstellt.
Auf Wunsch begleite ich dich ebenfalls bei der Umsetzung.
Falls du dich für New Work interessiert, findest du hier erste Informationen.














Coaching

Der Begriff Coaching ist ziemlich bekannt und verbreitet, wird jedoch durchaus unterschiedlich verstanden. Denn nicht bei allem, auf dem Coaching draufsteht, ist auch Coaching drin, wie z.B. Beratung, Training oder Mentoring.

 

Nach meinem Verständnis ist Coaching ein auf gegenseitigem Vertrauen basierender Prozess, der dabei unterstützt, im Rahmen von Einzel- oder Teamcoachings Potenziale zu erkennen, zu steigern und diese zu leben.  Ebenso trägt Coaching zur Klärung von Konflikten, der Stressprävention bei, oder hilft einen Perspektivwechsel vorzunehmen.

 

Um den genauen Coaching-Auftrag zu klären, steht daher zu Beginn ein klärendes Gespräch, welches immer kostenfrei ist und in etwa 30-45 Minuten dauern kann. Wir legen gemeinsam das weitere Vorgehen fest. Du bestimmst Richtung und Ziel, ich sorge für die nötigen Rahmenbedingungen wie Zeit, Tools, Pausen und gutes Vorankommen während der Sitzungen.




Training

Meine Themen reichen von Führung, Team, Meetingkultur über Kommunikation sowie Gesundheit, Zeit- und Selbstmanagement… Dein Thema ist noch nicht dabei? Dann lass uns sprechen.

 

Ob Training oder Workshop, halb-, ein- oder mehrtägig -  bei mir kommt nichts von der Stange, sondern wird in Absprache mit dir auf dein Unternehmen und deine Fragestellung zugeschnitten.

 

Dabei arbeite ich mit aktivierenden Methoden sowie einer Mischung aus Kleingruppen und Plenumsformaten und sorge für Abwechslung zwischen (Trainer)Input, Gruppendiskussion, Übungen und Reflexion.

 

Mein Motto: der Spaß darf nicht zu kurz kommen. So baue ich immer wieder entsprechende Elemente ein.