Mache dir bewusst: Deine Mitarbeiter suchen heute mehr denn je mehr als nur einen Job. Sinnstiftende Arbeit, die Möglichkeit, sich einzubringen und Dinge mitzugestalten und zu entscheiden als auch persönliches Wachstum - verbunden mit dem Wunsch, selbstorganisiert und selbstbestimmt zu handeln... Dies alles vereint den Gedanken von New Work. Dies erfordert ein neues Verständnis von Führung, eine neue Aufgabenverteilung sowie Rollen neu zu definieren. Mitarbeiter und Teams handeln sodann eigenverantwortlicher, u.a. durch die Anwendung neuer Arbeitsmethoden. Unterstützt wird dies ganz besonders durch eine wertschätzende Kommunikations- und Feedbackkultur.
Alles in allem sorgen die Prinzipien von New Work dafür, dass deine Mitarbeiter mehr Zufriedenheit im Job erleben, im Team besser harmonieren, wodurch die Arbeit produktiver wird und deine Mitarbeiter sich mehr an dein Unternehmen gebunden fühlen. In Zeiten des Fachkräftemangels ein echter Mehrwert.
Und wie etablierst du nun diese neue Kultur?
("Don't be afraid, to take a stand - come take my hand, we'll walk this road together, through the storm..." in Anlehnung an "not afraid" von Eminem, 2010)